1. Definition von Kernwerten
Definiere klare und ansprechende Kernwerte, die als Grundlage für alle unternehmensweiten Entscheidungen und Verhaltensweisen dienen.
2. Einbindung der Mitarbeiter
Beziehe Mitarbeiter auf allen Ebenen in die Gestaltung und Evolution der Kultur ein. Dies fördert das Engagement und die Akzeptanz.
3. Regelmäßige Kommunikation
Kommuniziere die Kulturwerte und Erwartungen regelmäßig und klar, um sicherzustellen, dass sie von allen Mitarbeitern verstanden und gelebt werden.
4. Schulung und Entwicklung
Biete regelmäßige Schulungen und Entwicklungsprogramme an, die die kulturellen Werte unterstützen und die persönliche sowie berufliche Entwicklung der Mitarbeiter fördern.
5. Feedback und kontinuierliche Verbesserung
Implementiere Mechanismen für regelmäßiges Feedback, um Einblicke in die Wirksamkeit der Kulturinitiativen zu gewinnen und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen.